X

Die Küsterinnen in der Magnus- und Matthäusgemeinde und der Kirchengemeinde Rosengarten

Das Wort "Küster" leitet sich ab vom lateinischen "custos" und bedeutet übersetzt "Hüter, Wächter". Unsere beiden Küsterinnen sind jedoch weit mehr als reine Aufpasserinnen. Denn es gehört ganz sicher ein gewisses Multitalent dazu, diesen Beruf auszuüben. So sind unsere Küsterinnen nicht nur handfeste Hüterinnen unserer Räumlichkeiten, sie betätigen sich außerdem als professionelle Reinigungskräfte, Organisationstalente, stilsichere Dekorateurinnen und manchmal sogar als Teilzeit-Seelsorgerinnen. Ihre Arbeit passiert häufig im Hintergrund, aber sie gehören zu den wichtigsten Personen in den Abläufen unserer Gemeinden. Ohne ihren Einsatz wäre vieles in unseren Gemeinden nicht möglich.

Küsterin in der Magnus- und Matthäusgemeinde Worms: Anja Horn

Küsterin in der Kirchengemeinde Rosengarten: Siglinde Friedrich