27.11. Vortrag: Weihnachten im Heiligen Land!?

veröffentlicht 13.11.2025, Ev. Kirchengemeinde Worms-Innenstadt

...aus palästinensischer Perspektive. Kleine Kirche Osthofen

Weihnachten im Heiligen Land – was für ein Fest?!

Hiam Abu Dayeh, eine christliche Palästinenserin, ist in der Region Bethlehem geboren und aufgewachsen. Sie ist ausgebildete Reiseführerin und hat schon viele Gruppen aus Deutschland durch ihre Heimatregion begleitet.

Nun besucht sie in Kooperation mit dem Zentrum Ökumene der EKHN unsere Region.

Hiam Abu Dayeh engagiert sich in der Initiative „Abrahams Zelt“ der evangelisch-lutherischen Gemeinde in Beit Jala. Im Friedensprojekt „Abrahams Zelt“ kommen christliche Kinder verschiedener Konfessionen und Muslime als „Kinder Abrahams“ nachmittags zusammen, um Hausaufgaben zu machen, zu spielen und mehr. Die Lage auch in Beit Jala hat sich im Schatten des Überfalls der Hamas aus Israel und dem Gaza-Krieg zugespitzt, Angst und Unterdrückung haben zugenommen. Hiam Abu Dayeh hat sich davon aber nicht unterkriegen lassen. Sie hofft, dass ein friedliches Miteinander der verschiedenen Religionen und Volksgruppen wieder möglich wird.

Am Donnerstag, 27. November 2025, um 19 Uhr berichtet Hiam Abu Dayeh über die Situation in Bethlehem und der Westbank, in der Kleinen Kirche Osthofen (Friedrich Ebert Str. 29). Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Olivenholzschnitzereien aus der Region in Bethlehem zu erwerben und damit die Menschen vor Ort zu unterstützen.

 

https://www.jerusalemsverein.de/abrahams-zelt-in-beit-jala-ort-der-geborgenheit-fuer-kinder-in-schwierigen-zeiten/