TAUFE? ... FAQ

Wann lasse ich mein Kind am besten Taufen?

Da gibt es kein richtig und falsch. Manche Eltern möchten möglichst bald den neuen Erdenbürger mit der ganzen Familie und allen Freunden begrüßen. Andere möchten, dass das Kind sich entscheidet. Das könnte im Grundschulalter sein. Aber auch im Zusammenhang mit der Vorbereitung auf die Konfirmation. Für eine Taufe ist es nie zu spät.

Kostet eine Taufe was?

Eine Taufe ist kostenlos, wenn die Eltern der Magnus- und Matthäusgemeinde angehören.

Müssen die Paten evangelisch sein?

Die Paten müssen nicht evangelisch sein, aber sie müssen einer christlichen Kirche angehören. Dies weisen Paten durch einen Patenschein nach, den sie bei der Gemeinde erbitten, bei der die Paten Mitglied sind (in der Regel, da wo Sie wohnen). Schließlich versprechen die Paten, an der christlichen Erziehung des Kindes mitzuwirken. Dazu sollte man selbst seinen Glauben leben.

Müssen die Eltern einer Kirche angehören?

Eigentlich ja ... schließlich versprechen Sie, Ihr Kind christlich zu erziehen. Das sollten Sie als Eltern vorleben, um das glaubhaft tun zu können. -- Aber eine Gegenfrage: wenn Sie selbst Ihren glauben nicht praktizieren, warum soll das Kind so erzogen werden? Rufen sie an, wir sind neugierig auf Ihre Begründung.

Kann ich mich als Erwachsener noch taufen lassen?

Ja! Allerdings sieht die kirchliche Ordnung dann einen "Taufunterricht" vor. Das wird individuell gehandhabt, weil ja auch die Vorkenntnisse der Menschen mit dem Wunsch getauft zu werden sehr unterschiedlich sind. Meist sind es ein, zwei oder drei Gespräche über den Glauben und wie man als Christ oder Christin leben möchte. Vereinbaren Sie einfach ein Gespräch mit Pfarrerin oder Pfarrer.

Kann ich mich noch ein zweites Mal taufen lassen?

Nein. Einmal reicht. Auch wenn sich ihr Glaube verändert hat, und Sie diese Entscheidung gerne in irgendeiner Form ausdrücken möchten. Vielleicht findet sich ein anderer Weg? Rufen sie doch einfach mal an ...

Kann man die Taufe auch außerhalb der Kirche machen?

Eine interessante Idee, eine Taufe im Schrebergarten des Opas ... ich weiß, manchmal gibt es Taufen im Fluß -- in Israel regelmäßig im Jordan ... und auch manchmal in Deutschland. In Worms haben wir diesen Brauch nicht. Da sind wir eher traditionell, haben in Magnus aber ein wunderschönues Taufbecken aus dem späten Mittelalter. Vielleicht schmücken wir es mit Blumen aus dem Garten vom Opa?