Räumlichkeiten Magnus-Kindergarten

Bedürfnissen der Kinder orientieren. Wir bieten den Kindern die Möglichkeit durch selbst ausgewählte Spielräume, Materialien und Spielpartner ihren eigenen Interessen und Bedürfnissen nachzugehen. Auf diese Weise können sie sich nach ihren Fähigkeiten und Potenzialen entwickeln.

Spielbereiche und Spielpartner können die Kinder selbst wählen. Um diese Freiräume zu schaffen, verfügt unser Kindergarten über vier Bildungs- und Funktionsräume:
Einen Bauraum, welcher verschiedene Bau- und Konstruktionsmaterial zur Verfügung stellt. Dies regt die Kinder zu kreativem Tun an und ermöglicht Erfahrungen zu Raum, Volumen, Flächen, Größen, Statik und räumlichen Beziehungen, wie Länge, Tiefe, Höhe.
Ein Rollenspielzimmer bietet den Kindern die Möglichkeit, in Rollen zu schlüpfen und ihre Alltagssituationen nachzuahmen. Hierfür stehen Materialien bereit, wie Kostüme, Puppen und Alltagsgegenstände.
Ein Lese-, Spiel- und Essensraum ermöglicht es den Kindern im Bistro-Bereich gemeinsam Mahlzeiten zu sich zu nehmen und Erfahrungen mit gesunder Ernährung zu sammeln. Sie können sich zurückziehen und z.B. Bilderbücher oder ihr persönliches Kindergarten-Portfolio anzuschauen. Zusätzlich stehen Tisch- und Regelspiele, sowie Puzzle zur Verfügung.
Im Kunstraum regen zahlreiche Mal- und Bastelmaterialien die Kinder zu kreativen Prozessen an. Sie schaffen Kunst und können sich über diese ausdrücken. Verschiedene Mal- und Bastelmaterialien, Modelliermasse wie Knete und wertlose Materialien unterstützen die Kinder in ihren Prozessen.

Neben diesen Funktionsräumen steht den Kindern der Gemeindesaal als Turnraum und das Foyer zur Verfügung:
Im Eingangsbereich, das Foyer, finden Sie alle Eltern-Informationen. Doch auch die Kinder können sich hier aufhalten, denn es gibt dort ein Kasperl-Theater und eine Spielecke.
Im Gemeindesaal befinden sich Turnmaterialien des Kindergartens, so dass dieser nach Bedarf in einen Turnraum umfunktioniert werden kann. Er unterstützt die natürliche Bewegungsfreude der Kinder und bietet Möglichkeiten zur motorischen Exploration.