Die Spinnstube der Magnus- und Matthäusgemeinde Worms

Die Spinnstube besteht seit mehr als 45 Jahren und ist ein Kreis aus Damen der Matthäusgemeinde, die Abwechslung im Alltag suchen. Sie treffen sich dienstags im 14-Tage-Rhythmus von 19:30 bis 21:30 Uhr, derzeit eine Stunde früher.

Die Teilnehmerzahl schwankt zwischen 40 Mitgliedern in früheren Jahren und heute 10 im Alter von 65 bis 90 Jahren.

Es wird unter Anleitung gebastelt, gemalt, gestrickt, erzählt, neue Techniken ausprobiert. In früheren Jahren haben die Damen für den Wormser Weihnachtsmarkt der Frauenverbände viele Geschenkideen von selbstge-strickten Socken über Marmelade, Strohsterne …hergestellt und verkauft. Die Sachspenden für das jährliche Gemeindefest wurden in einer Tombola verlost und sozialen Einrichtungen übergeben.

Zeitweise hatten sich auch 3 Gruppen aus dem Kreis zur sog. „Puppenstunde“, „Erzählcafe“ und „Seidenmalerei“ gebildet. Die Puppenstunde stellte Waldorfpuppen für Krippenfiguren und andere Puppen zum Liebhaben in aufwändiger Handarbeit her. Im Erzählcafe wurden Erinnerungen ausgetauscht. Die Seidenmaler probierten im Dachgeschoß verschiedene Techniken aus und stellten Schals und Tücher her. Späterhin fuhren ein Teil der Damen auch zeitweise zur Glaswerkstatt nach Biblis, um dort Glasmotive zu bemalen und im Brennofen haltbar machen zu lassen. Es entstanden Engel, Teelichthalter, Gartenfiguren und vieles mehr.

1996 wurde die Leitung der Spinnstube in jüngere Hände gelegt. In all den Jahren wurden sehr viele Techniken angeboten. Meistens wurden dann die ganze Familie und Freunde mit den Kunstwerken erfreut und viele Kunstwerke haben die Zeit überlebt und zieren auch heute noch den Garten oder die Wohnung. Ganz besonders beliebt waren Styroporkugeln o. a. mit Mosaiksteinen beklebt. Keramik-Schrühware, eigens aus Sassnitz auf Rügen mit der Post an die Spinnstube versandt, wurde in mehreren Schritten bemalt, von u.a. Kleintieren bis Gänsen.

Es gibt immer einen Neujahrsempfang, Osterfeier, Weihnachtsfeier. Zum Geburtstag und Weihnachten werden kleine Geschenke, die aus den Kollektengeldern der Spinnstube und dem Zuschuss der Evangelischen Erwachsenenbildung finanziert werden, überreicht.

Eine kleine Auflistung über weitere kreative Projekte:
Sterne aus Bänder mit Drahteinlagen, mit Perlen auf Drahtvorlagen, Strohsterne, Fröbelsterne Filigrane Sterne und Blüten aus Butterbrotpapier - Tawashi – Spülschwämme, Dish-Cloths/gehäkelt und gestrickt -Gehäkelte Mützen My Boshis mit oder ohne Bommel
Fausthandschuhe/Fingerhandschuhe – Wärmeflaschenbezüge – Strümpfe - Serviettentechnik, nicht nur auf div. Trägermaterialien, sondern auch auf Astscheiben mit Ostermotiven - Pinwand- oder Kühlschrankmagnete mit maritimen Motiven - 3D-Technik - Holz – Kreativ
mit Farbe, Décopatch und Mosaik - Geschenkideen: Eingelegte Rosen, Rosenherzen, Rosenkugeln - Tüten-Taschen aus Tapeten
Basteln mit Stoff – Kränze einmal anders gestaltet - Schablonendruck auf Porzellan, Glas, Stoff, Acrylscheiben - Tontopf-Figuren -
Fantastischer Filz im Materialmix – farbenfrohe Frühstücksdeko - Designer Mobiles aus Draht, Tonkarton, Wellpappe, Moosgummi, Perlen… - Türsteher-Monster aus alten Socken - Tannenbäume aus Ästen, Zweigen, Baumscheiben - Stickrahmen-Bilder - Sammelmappen nach Buchbinderart – Kränze - Modeschmuck - Perlen-Hits mit Sicherheitsnadeln - Kerzen bemalt, mit Verzierwachsplatten und Serviettentechnik verziert - Gelkerzen und neue Kerzen aus geschmolzenen Wachsresten uvm.